Maialtar

Der Maialtar - Eine alte Tradition zu Ehren der Gottesmutter

"Beim Nahen des Maimonats, den die Frömmigkeit der Gläubigen der heiligen Maria geweiht, freut sich unsere Seele in Gedanken an das bewegende Schauspiel von Glaube und Liebe, das bald in der ganzen Welt zur Ehre der Himmelskönigin zu sehen sein wird."
Mit diesen Worten beginnt sehr pathetisch die Enzyklika "Mense maio" über den Monat Mai von Papst Paul VI.

Mit Maria blüht die Natur. Oft wird im Mai der Marienaltar in den Kirchen, wie jetzt auch in Stammham, sehr üppig mit Blumen geschmückt. Wenn die Menschen vor ihm die Maiandacht feiern, dann werden sie dadurch ganz offensichtlich an die Verbindung zwischen der blühenden Natur und dem Leben erinnert. Die Natur und ihre prächtige Vielfalt sind Zeichen, die auf Maria hinweisen und den Menschen helfen, das zu verstehen, was im Glauben gesagt wird.

Genießen auch Sie den Maialtar und den wunderschönen Blumenschmuck in unserer Kirche. Kommen Sie zu den Maiandachten, zu den Gottesdiensten, oder auch ein einem stillen Moment mitten im Alltag. Wir laden Sie dazu recht herzlich ein! Gerne können Sie sich auch nit einer Spende zum Maialtar und zum Blumenschmuck in der Kirche beteiligen.

Wir bedanken uns ebenfalls bei unserer Mesnerin Frau Schaumann für ihr Engagement. Somit haben wir in unserer Pfarrkirche St. Stephanus jetzt einen wunderschönen Maialtar.

Vergelt's Gott.

(Konrad Lins - Mitglied der Kirchenverwaltung)

Handy-Kurs für ältere Menschen
Maiandacht Frauenbund Appertshofen