Logo Platzhalter

Katholisches Pfarramt
Stammham/Appertshofen

"Ich sehe den Himmel offen und des Menschen Sohn zur Rechten Gottes stehen"
Apostelgeschichte, Kap. 7,51-60

Header Template 1

Zur Geschichte von Stammham und seiner Pfarrkirche

Ausschnitt der Landkarte von Philipp Apian, 1568

Der Ortsname wurzelt in der Zeit der bayerischen Landnahme im 7. Jahrhundert. Gemeint ist die Ansiedlung eines Stammes oder der Sitz eines Anführers mit ähnlich lautendem Namen (Stamo). Von den vielfältigen Schreibweisen ist die heutige Variante seit etwa 300 Jahren gebräuchlich.

Urkundlich wird Stammham erstmals 1295 greifbar. Graf Gebhard von Hirschberg bei Eichstätt, damaliger Besitzer von "Steinheim", übergab in diesem Jahr das Patronatsrecht über die Pfarrkirche dem Chorherrnstift Rebdorf. Die Urkunde erwähnt auch den damaligen Pfarrer "Heinrich, genannt Struma", er war eigentlich Domherr in Eichstätt und behauptete auch nach dieser Übertragung noch für 7 Jahre sein Recht als Pfarrer von Stammham. Im frühen 14. Jahrhundert erlosch die Linie derer von Hirschberg und in dieser Folge kam es in Stammham zu häufigem Wechsel der Herrschaft.

Ansicht von Stammham, Stich von Michael Wening, um 1700

Zur frühen Baugeschichte der Kirche gibt es keine schriftlichen Quellen, doch sind die wichtigsten Etappen am Bau selbst ablesbar. Der älteste Teil ist der mächtige quadratische Turmstumpf über zwei Geschossen, er stammt von einer gotischen Chorturmkirche, wie sie im 13. Jahrhundert für die Region typisch war...

Text wird aus dem Kirchenführer fortgesetzt

Center Rechts Template 1

Ihr Weg zu uns:

Katholisches Pfarramt St. Stephanus Stammham
Pfarrer Dr. Marek Kosinski
Kirchgasse 4
85134 Stammham

Email: stammham@bistum-regensburg.de

Die nächsten Termine in unserer Pfarrei:

24. Apr
Singen für die Seele
  17. Okt
Pfarrmission der Passionisten

Die aktuellsten Informationen:

Zum aktuellen:

Pfarrbrief (15.04. - 28.04.)

Ministrantenplan (25.03. - 28.04.)

Alle Pfarrbriefe

Benutzername: