Fotos unserer Kirchen

Kirche Mariä Heimsuchung Appertshofen Kirche St. Martin Westerhofen

Kirche St. Stephanus Stammham

Kirche St. Stephanus im historischen Vergleich

Auf den schwarz-weiß Fotos ist die alte Kirche zu sehen, die dann schließlich im Jahr 1973 zu klein geworden war. Deswegen wurde die alte Kirche durch einen modernen Erweiterungsbau vergrößert und 1975 feierlich eingeweiht. Es umspannt einen Teil der alten Kirche wie ein mächtiges Zelt, das durch eine große Bogenöffnung in der ehemaligen Mauer die Verbindung herstellt.

Kirche Stammham in der Luftansicht

Alte und neue Kirche

Am Verbindungspunkt zwischen alter und neuer Kirche wurde ein neuer großer Altar geschaffen. Mit dem eindrucksvollen Blick von der schlichteren neuen Kirche in die prächtige alte Kirche hinein, kann man über dem neuen Altar in den alten Altar hineinsehen. Dies dient dazu, um die ehrwürdige alte Kirche hervorzuheben.

Alte Kirche

Kirchenfenster

Die Glasgemälde an beiden Seiten des Kirchenneubaus stammen aus Eichstätt. Die hellen und dezent gehaltenen farbigen Anteile sollen zwischen dem alten und dem neuen Bau einen Akzent setzen, ohne jedoch von der prunkvollen alten Kirche abzulenken.

Auf der Westgiebelwand (auf den Fotos zu sehen) ist ein imposantes farbiges Glas zu sehen, das als symbolische Darstellung die Strahlkraft des göttlichen Lichts, sowie des heiligen Geistes an Pfingsten darstellt. Durch die Farben eine kräftigen rot-gelben Kerns am obersten Punkt über blaue, türkise und violette Flächen, breiten sich die Strahlen im kräftigen rot nach unten aus.

Marienaltar in der neuen Kirche

Kirche Mariä Heimsuchung Appertshofen

Patrozinium am 2. Juli
Urkundliche Erscheinung erstmals im Jahre 1350